27.07.2025
Weinfestgottesdienst
Am 27. Juli feierten Schloss- und Stadtkirchengemeinde ihren Gottesdienst gemeinsam auf dem Wittenberger Weinfest.
Über 100 Menschen feierten am Sonntagmorgen den Gottesdienst auf dem Wittenberger Weinfest auf der Wiese vor dem Schloss. Eingeladen hatten die Schloss- und Stadtkirchengemeinde zusammen mit dem Gewerbeverein als Veranstalter des Weinfestes.
Nach der musikalischen Einstimmung durch Philipp Spielmann (Studienleiter und Schlosskirchenkantor) begrüßte Pfarrer Fabian Mederacke die Gäste und führte durch den Gottesdienst. Im Gespräch mit Weinhändler Edelfried Schimmel ging's dem Wein und den Weintrinkern auf die Spur. Wer mag süßen Wein, wir bevorzugt Rot, Rosé oder Weiß? Wie erkennt ein Weinhändler den Geschmack seiner Kundinnen und Kunden? Schimmel gab einen kleinen Einblick in seinen Werdegang vom Metallbauer über den Weingenießer und -kenner zum Händler und über seine Art, Kunden zu beraten.
Umrahmt von dem Sommerlied aus der Feder von Paul Gerhardt – "Geh aus, mein Herz, und suche Freud" (Ev. Gesangbuch Nr. 503) – las Lektorin Kerstin Bogenhardt das Evangelium zum Gottesdienst. Pfarrer Mederacke nahm im Anschluss die Gäste mit auf eine Zeit- und Glaubensreise "von der Windel bis zum Wein". Sehr anschaulich ging er durch die Entwicklungsstufen des Menschen, wie sie der Psychoanalytiker Erik H. Erikson aufgestellt hatte, und verband sie mit der Entwicklung des Glaubens in einem Menschen.
Mit Fürbitten und Segen endete der Gottesdienst. Dabei zauberte Kantor Spielmann mit seiner Musik zum Ausklang nicht nur ein Lächeln auf die Gesichter der Feiernden. Ihn selbst verleitete der Schlager "Griechischer Wein", den er zum Besten gab, auch zum Schmunzeln.
Wohl kein Wunder, dass so mancher nach dem Gottesdienst das vielfältige Angebot an Speisen und Getränken nutze und den Vormittag mit Gesprächen, Essen und Trinken weitergehen ließ.