28.04.2023
Stellenausschreibung Familienzentrum

Mitarbeiter (m/w/d) für das Evangelische Familienzentrum in Wittenberg - Bereich "mobile Familienarbeit" gesucht

Die Stadtkirchengemeinde Wittenberg
sucht für das Evangelische Familienzentrum „menschenskind“
eine engagierte und kommunikative Persönlichkeit

Mitarbeiter (m/w/d) für mobile Arbeit

für die Weiterentwicklung der mobilen Familienarbeit im Landkreis Wittenberg.

Das Evangelische Familienzentrum „menschenskind“ ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Die Eltern sollen in ihrem Erziehungsauftrag unterstützt werden, insbesondere durch die Vernetzung von Bildungs- und Beratungsangeboten. Durch Praktika, Kurse und Werkstätten soll jungen Eltern die Möglichkeit gegeben werden, Erfahrungen zu sammeln und in den Austausch mit anderen Eltern zu kommen. Das Evangelische Familienzentrum „menschenskind“ ist ein Angebot für werdende Eltern, Familien, Kinder und Erwachsene jeden Alters.

In Sachsen-Anhalt sollen im Jahr 2023 im Rahmen einer Modellprojektförderung „Mobile Familienbildungsangebote im ländlichen Raum“ als zusätzliches Angebot bestehender Familienbildung an zwei weiteren Standorten entwickelt und erprobt werden. Ziel des Landesmodellprojektes ist eine Erweiterung des Spektrums der Familienbildungsangebote um mobile Angebote. Das Evangelische Familienzentrum „menschenskind“ wurde für die Umsetzung und Ausführung ausgewählt.

Arbeitsaufgaben:

• Organisation neuer und Unterstützung vorhandener Projekte der mobilen Familienarbeit im Landkreis Wittenberg
  • Koordinierung und Umsetzung der Angebote an unterschiedlichen Standorten des Familienzentrums
  • Entwicklung und Etablierung bedarfsgerechter niederschwelliger Angebote
  • Nutzwerkarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
  • Unterstützung bei weiteren Projekten und Veranstaltungen Ausbildungsvoraussetzungen:

Ausbildungsvoraussetzungen:

• abgeschlossene/s Ausbildung/Studium als Sozialpädagoge oder ein vergleichbarer Abschluss

Wir erwarten:

• selbständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit, Verlässlichkeit, Offenheit gegenüber Menschen innerhalb und außerhalb der Gemeinde