30.05.2025
Ja. Mit Gottes Segen.
Am Sonntag, 15. Juni, wird um 10 Uhr in der Stadtkirche St. Marien ein Gottesdienst mit Segnung von Paaren gefeiert.
Vor 500 Jahren wurden Katharina von Bora und Martin Luther getraut. Anlass genug, zum Stadtfest "Luthers Hochzeit" den Gottesdienst ganz im Zeichen der Liebe zu gestalten: "Ja. Mit Gottes Segen."
Dieser Gottesdienst wird live im MDR Fernseh- und Radioprogramm übertragen.
Der Gottesdienst beginnt anders als gewohnt um 10 Uhr. Alle, die mitfeiern möchten, werden gebeten, bis gegen 9:30 Uhr in der Kirche zu sein.
Im Gottesdienst besteht die Möglichkeit, dass Paare sich segnen lassen. Im Altarraum werden die Segnungen von der Kamera mit aufgezeichnet. Es gibt aber auch Segensorte außerhalb der Kamerabereiche.
Nach dem Gottesdienst steht ein Segensteam bis 12 Uhr in der Fronleichnamskapelle bereit, um auch nach dem Gottesdienst noch einzelne, Paare oder Gruppen zu segnen.
Herzlich willkommen!

Gottesdienst zum Stadtfest in der Stadtkirche St. Marien
Sonntag, 15. Juni 2025 um 10 Uhr
Einlass zwischen 9 und 9:30 Uhr
Wer zum Gottesdienst möchte, muss keinen Eintritt in den Festbereich zahlen!
Segen in der Fronleichnamskapelle
von 11 bis 12 Uhr
Der Gottesdienst kann später unter mdr.de/religion/gottesdienste nachgeschaut werden.
Projekt "zusammenhalten" in der Fronleichnamskapelle
Von Freitag, 13. Juni bis Sonntag, 15. Juni sind die Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes eingeladen, in der Fronleichnamskapelle die Videoinstallation "zusammenhalten" anzuschauen. Bilder von Alltagsszenen von Paaren regen an, zu staunen, dankbar zu sein, die eigenen Beziehungen neu zu entdecken.
Öffnungszeiten der Fronleichnamskapelle: Freitag bis Sonntag 9 bis 17 Uhr
