10.07.2023
fides cantat – der Glaube singt

500 Jahre evangelische Kirchenmusik: Zehn renommierte Chöre aus ganz Deutschland wurden ausgewählt, im Jahr 2024 nach Torgau und Wittenberg reisen, um an den Ursprungsorten der evangelischen Kirchenmusik Gottesdienste und Konzerte zu gestalten.

Im Jahr 2024 begeht die Evangelische Kirche ein wichtiges Jubiläum: 1524 erschien in Wittenberg »Eyn geystlich Gesangk Buchleyn«. Herausgegeben wurde es vom Torgauer Kantor Johann Walter, die Vorrede schrieb Martin Luther. 500 Jahre evangelische Kirchenmusik. Von Torgau und Wittenberg aus ging die Idee in die Welt, den Glauben singend zu verbreiten. Diese Idee ist auch 500 Jahre später höchst wirkmächtig: Im Evangelischen Chorverband sind deutschlandweit 18.500 Chöre mit rund 340.000 Sängerinnen und Sängern aktiv, die in unzähligen Konzerten und Gottesdiensten ihren Glauben singend verbreiten.

Zehn renommierte Chöre aus allen Teilen Deutschlands werden im Jubiläumsjahr 2024 nach Torgau und Wittenberg reisen, um an den Ursprungsorten der evangelischen Kirchenmusik Gottesdienste und Konzerte zu gestalten, ausgewählt aus einem Bewerberfeld von fast 40 Chören. Vertreten ist ein breites Spektrum evangelischer Kirchenmusik: Kinder- und Jugendchöre, Kantoreien und Kammerchöre von Augsburg im Süden bis Oldenburg im Norden.

Ausgewählt wurden:
Rostocker Motettenchor | Leitung: Kirchenmusikdirektor Prof. Dr. h.c. Markus J. Langer | 24.-25. Februar
Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach | Leitung: Kantor Stefan Jänke | 9.-10. März
Madrigalchor bei St. Anna Augsburg | Leitung: Kantor Johannes Eppelein | 20.-21. April
Augustiner-Vocalkreis Erfurt | Leitung: Landeskirchenmusikdirektorin Ingrid Kasper | 19.-20. Mai
Cappella Nuova Sindelfingen | Leitung: Bezirkskantor Daniel Tepper | 15.-16. Juni
Ohmsteder Vokalensemble (Oldenburg) | Leitung: Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser | 6.-7. Juli
Kammerchor St. Jacobi Göttingen | Leitung: Kantor Stefan Kordes | 24.-25. August
Mädelchor Saalfeld | Leitung: Kantor Andreas Marquardt | 14.-15. September
Chor der Hochschule für Kirchenmusik Dresden | Leitung: Prof. Stephan Lennig | 19.-20. Oktober
Stuttgarter Hymnus-Chorknaben | Leitung: Rainer Johannes Homburg | 16.-17. November

Initiiert wurde »fides cantat« von den Kirchenmusikern in Torgau und Wittenberg, Christiane Bräutigam, Thomas Herzer und Christoph Hagemann, unterstützt vom Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Evangelischen Wittenberg-Stiftung.