20.10.2025
Ausstellung "Christliche Märtyrer"

Vom 26. Oktober bis zum 23. November wird in der Stadtkirche die Ausstelung "Christliche Märtyrer" gezeigt.

Die Wanderausstellung stellt auf mehreren Roll-ups (Plakaten) christliche Märtyrer der Hitler- und Stalinzeit in Deutschland und der damaligen Sowjetunion vor. Sie will keine Forschungsergebnisse präsentieren, sondern widmet sich dem Gedenken an manche dieser Zeuginnen und Zeugen des christlichen Glaubens in einer sehr schweren Zeit, ihrem Mut und ihrer Treue. 

Die Ausstellung in der Stadtkirche St. Marien kann im Stillen und ganz persönlich erschlossen werden. Sie ist ebenso gut geeignet zum Besuch von Gemeindegruppen, Schul- und Konfirmandengruppen und mehr. 

Zwischen dem Sonntag vor dem Reformationsfest und bis zum Ewigkeitssonntag kann sie zu den Öffnungszeiten der Stadtkirche betrachtet werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig, für größere Gruppen aber sehr zu empfehlen. Gegebenenfalls kann über die Ausstellungsmacher für Gruppen eine Führung organisiert werden. 

Am Sonntag, 26. Oktober wird Johannes Paulsen, Pfarrer im Ruhestand, die Ausstellung eröffnen und bietet nach dem Gottesdienst eine Führung durch die Ausstellung an. Herzliche Einladung dazu!

Mehr Informationen zur Ausstellung, der Idee dahinter, den Gestaltern und Förderern sowie viele der Biografien von Märtyrerinnen und Märtyrern sind auf der Webseite Märtyrer.Info zu finden.

 

Dateien zum Download:

Plakat A 4 als PDF

Bild im Instagram-Format als PNG

 

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten der Stadtkirche:

im Oktober täglich von 11 bis 17 Uhr

im November täglich von 11 bis 16 Uhr

sonntags nach dem Gemeindegottesdienst ab ca. 12:30 Uhr

 

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Eine Spende zur Förderung der Arbeit wird erbeten.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass zur Pflege und Erhaltung der Stadtkirche und der vielfältigen Kunstwerke darin ein Erhaltungsbeitrag erhoben wird.