12.10.2023
Stadtrundgang zum jüdischen Leben

Am 05.11.2023 um 14:00 Uhr findet ein Stadtrundgang in Memoriam der in der Nazizeit verfolgten jüdischen Wittenberger statt.

Der Verein zur Pflege von Kultur und Denkmalpflege an der Stadtkirchengemeinde Wittenberg e. V. lädt am Sonntag, dem 5. November 2023 um 14:00 Uhr, zu einem öffentlichen Rundgang durch die Altstadt ein. Dabei soll, wenige Tage vor der 85. Wiederkehr der Reichspogromnacht, jüdischer Mitbürger gedacht werden, die unter den Nationalsozialisten litten, ihre Geschäfte und Wohnungen aufgeben und ins Ausland gehen mussten, wenn sie nicht deportiert und umgebracht wurden.

Geplant ist, sich am Marktplatz vor dem Haus Markt 3 zu treffen, um Orte in der Altstadt aufzusuchen, an denen in den letzten Jahren Stolpersteine verlegt wurden, um an Männer, Frauen und auch Kinder zu erinnern, die Opfer der antisemitischen Gesinnung wurden. Reinhard Pester und Dr. Insa Christiane Hennen, beide Mitglieder des Vereins, werden während des Rundgangs auch Informationen zu Häusern geben, in denen sich jüdische Geschäfte befanden oder wo Juden zusammenkamen.

Der Rundgang beginnt um 14:00 Uhr und soll etwa 90 Minuten dauern. Danach besteht die Gelegenheit zum Gespräch.

Interessenten sind gebeten, sich anzumelden. Die Teilnahme ist kostenfrei, gleichwohl freut sich der neu gegründete Verein über Spenden.

Anmeldung hier.