23.09.2025
König David
Am 23. September führten Kinder der Evangelischen Grund- und Gesamtschule das Musical "König David" in der Stadtkirche auf.
David – eine der bekanntesten biblischen Gestalten, Hirte, König, Liederdichter, Musiker.
Die Kinder der 4. Klassen der Evangelischen Grundschule und der 6. Klassen der Evangelischen Gesamtschule brachten seine Geschichte lebendig und voller Eifer auf die Musicalbühne in der Stadtkirche St. Marien.
Lange vor den Sommerferien hatten sie schon mit den Proben begonnen. Immerhin waren eine Menge Szenen aus Davids Leben einzustudieren: wie er vom Propheten Samuel aus seiner Brüderschar heraus zum König gesalbt wurde (1. Samuel 16) und wie er den Riesen Goliath besiegte (1. Samuel 17). Dieser Kampf Klein gegen Groß ist sprichwörtlich geworden. Vom Neid Sauls und gar seinem Mordanschlag (1. Samuel 18,5-16) erzählten die Kinder und davon, dass David dann schließlich doch König wurde, sehr zur Freude seines Volkes (2. Samuel 2,1-4).
Neben den Stücken, die oft die Stimme des Volkes wiedergaben, erklangen Psalmlieder – so der 23. Psalm ("Der Herr ist mein Hirte"), der David zugeschrieben wird und das wohl bekannteste Lied aus dem Buch der Psalmen ist. Solisten und Chorgruppen teilten sich die Aufgabe, die Geschichte musikalisch voranzutreiben. Eindrucksvoll waren die Darstellungen von David, König Saul, Goliath und anderen Hauptakteuren. Furchteinflösend – mit ein bisschen Schmunzeln – der Auftritt der Philisterstreitmacht, berührend die innere Stimme Davids, voller Gottvertrauen.
Unterstützt wurden die Kinder von Lehrerinnen und Erzieherinnen, die neben den Proben auch für die Kostüme gesorgt hatten, die Beleuchtung steuerten, im Hintergrund für die richtigen Gewänder und die passenden Requisiten bei der Aufführung sorgten und manches mehr. Musikalisch getragen wurden der Chor und die Solisten von der schon etablierten Musical- und Kirchenband – alles unter Leitung von Kantor Christoph Hagemann.
In zwei Aufführungen waren über 500 Menschen da und belohnten die gelungene Darstellung mit viel Applaus.