21.03.2023
Johannes-Passion und Werkgespräch

Bachs Johannespassion ist wunderbare Musik. Und der Text problematisch. Wir reden und hören, am 4. und am 7. April.

Am Karfreitag, dem 7. April, um 15 Uhr führt die Wittenberger Kantorei unter Leitung von Stadtkirchenkantor Christoph Hagemann die Johannespassion von Johann Sebastian Bach auf. Bachs meisterhafte Musik, die auf Basis des biblischen Berichts das Leiden und Sterben Jesu Christi erzählt, zählt zu den bedeutendsten Werken der Musikgeschichte und ist für viele ein wichtiger Bestandteil christlicher Kultur.

»Ich liebe Bachs berührende Musik sehr. Und gleichzeitig nehme ich wahr, dass Teile des Textes als judenfeindlich aufgefasst werden können und in der Geschichte eine unheilvolle Wirkung entfaltet haben. Das ist heute nicht mehr akzeptabel.« sagt Stadtkirchenkantor Christoph Hagemann. Die Stadtkirchengemeinde möchte die Zuhörenden dazu ermutigen, sich aktiv mit den historischen und kulturellen Hintergründen der Passion auseinanderzusetzen und lädt dazu am 4. April um 18:30 Uhr in den Katharinensaal in der Jüdenstraße 35 zu einem Werkgespräch unter dem Titel »Johannes, Bach und die Juden« ein. Als Referentin zu Gast ist Pfarrerin Marion Gardei aus Berlin, profilierte Theologin und engagiert im christlich-jüdischen Dialog. Christoph Maier, Direktor der evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt, moderiert das Gespräch.

Die Aufführung am Karfreitag wird genauso wie das Werkgespräch dank der Unterstützung der Wittenberg-Stiftung bei freiem Eintritt stattfinden. Christoph Hagemann: »Wir möchten niemanden aus finanziellen Gründen ausschließen. Darum ist der Eintritt frei. Wir bitten stattdessen jeden, nach eigener Möglichkeit mit einer Spende zu helfen, die hohen Kosten einer solchen Aufführung zu decken.«

Gemeinsam mit Wittenberger Kantorei und Orchester wirken Sängerinnen und Sänger der Kinderkantorei bei der Aufführung mit. Die Solopartien übernehmen Melanie Dreher, Sopran und Ann-Kristin Zschunke, Alt. Evangelist ist der Dresdner Tenor Jonas Finger, die Bass-Arien und die Rolle des Jesus singt Christoph Hülsmann. In weiteren Rollen sind Otto Glüer (Knecht), Markus Schicketanz (Pilatus) und Friedmar Schittko (Petrus) zu hören.

Die Wittenberger Kantorei ist ein großer Oratorienchor mit über 60 Mitgliedern. Sie führt jährlich drei Oratorien auf, gestaltet regelmäßig den Gottesdienst in der Stadtkirche Wittenberg mit und führt damit eine über 500jährige Chortradition an der Stadtkirche fort. Seit 2021 wird die Wittenberger Kantorei von Stadtkirchenkantor Christoph Hagemann geleitet. Er hat in Dresden, Berlin und Hannover Kirchenmusik studiert und war vor seinem Wechsel nach Wittenberg 15 Jahre Kirchenmusiker in der Berliner Innenstadt. 2020 wurde er mit der Geschwister-Mendelssohn-Medaille ausgezeichnet.