01.02.2024
Geschichte ganz nah

Seltene Einblicke in das Archiv der Stadtkirchengemeinde Wittenberg

Anlässlich des 12. bundesweiten „Tags der Archive“ gewährt die Stadtkirchengemeinde Wittenberg am 03. März 2024 allen Interessierten Einblicke in ihr einzigartiges historisches Schrift-Erbe und beantwortet dabei gleichzeitig die Frage, wie die evangelischen Kirchengemeinden nach Einführung der Reformation eigentlich zu ihren Pfarrern kamen.

Die Veranstaltung, die der im vergangenen Jahr gegründete Verein zur Förderung von Kultur und Denkmalpflege unterstützt, beginnt um 14.00 Uhr im Bugenhagensaal (Kirchplatz 9). Dr. Insa Christiane Hennen führt kurz in Geschichte und Funktion der um 1570 errichteten sog. „Ordinandenstube“ ein, in der auch das Pfarrarchiv und die Bibliothek untergebracht sind. Im Anschluss wird Dr. Margit Scholz (Archiv und Bibliothek der EKM) die mit Zuschüssen der KEK (Bundesbeauftragte für Kultur und Medien und der Kulturstiftung der Länder) kürzlich restaurierten Wittenberger Ordinandenbücher (1537-1816) präsentieren. Diese illustrieren wie kaum eine andere historische Quelle die Bedeutung Wittenbergs als das „Rom des Protestantismus“.

Den Altbestand der Bibliothek der Stadtkirchengemeinde, der u. a. Drucke aus der Reformationszeit enthält und seit Herbst 2023 digital vollständig recherchierbar ist, wird Philipp Manthee (ULB Halle-Wittenberg) vorstellen. Die Erfassung im Online-Katalog des Gemeinsamen Bibliotheksverbunds (www.gbv.de) erfolgte im Rahmen des Projekts der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland zur Sicherung und Zugänglichmachung der historischen Buch- und Handschriftenbestände in kirchengemeindlicher Trägerschaft.

Im Anschluss an diese Erläuterungen können die Ordinandenstube und die vorgestellten Archivalien und Drucke im Original in Augenschein genommen werden.

Die Überlieferung des Wittenberger Pfarrarchivs reicht bis in die Mitte des 13. Jahrhunderts zurück. Die reguläre Benutzung von Archiv und Bibliothek der Stadtkirchengemeinde Wittenberg ist zu vereinbaren mit:

Jörg Mayer, Tel. 03491/628315, archiv@kirche-wittenberg.de.