24.10.2022
Feiert Jesus

Gottesdienst – etwas anders. 
Unter der Überschrift "Lobpreisgottesdienst" lädt die Stadtkirchengemeinde zu einem neuen Gottesdienstformat ein.

Schon zum zweiten Mal kamen am 23. Oktober Menschen zum "Lobpreisgottesdienst" in der Fronleichnamskapelle neben der Stadtkirche zusammen. "Feiert Jesus" ist nicht nur der Titel einer Liederbuchreihe. Es beschreibt in zwei Worten, was der Schwerpunkt dieser Art Gottesdienst ist: Es geht darum, das Augenmerk auf die Größe und Schönheit Gottes zu legen. In Liedern, Texte und Gebeten wird betrachtet, was Jesus Christus für Menschen getan hat und wie Gott durch seinen Geist wirkt. Vor allem geht es darum, diesen Gott anzubeten, sprich: ihn direkt anzureden, ihm zu danken für seine Liebe und seine Größe zu bewundern, Menschen tauchen ein in eine größere, unsichtbare Welt, die aber nicht minder real ist als die Sichtbare. So werden diese Gottesdienste geprägt von vielen Liedern, in denen Lob und Dank gerade durch das Singen gemeinsam ausgedrückt werden. Ebenso aber werden biblische Texte gelesen und kurze Andachtsmomente ("Minipredigt") geben einen Denkanstoß weiter. 

Am 23. Oktober drehte sich alles um den Gedanken, bei Gott und durch Gott heil zu werden. So bittet und bekennt der Prophet Jeremia: "Heile du mich Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen." (Jeremia 17,14) Und im Gottesdienst gab es die Möglichkeit, sich einen persönlichen Segen zusprechen zu lassen. 

Derzeit bildet sich ein Kreis von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heraus, um diese Gottesdienste abwechlsungsreich und vielfältig zu gestalten. Musik ist nur eine Möglichkeit mitzuwirken. Aber es soll auch noch mehr werden. Zur Feier gehört, einen Raum schön zu gestalten, dann auch moderne Technik einzusetzen (Beamer für Lied- und Textpräsentationen oder Bilder, die das Gesungene und Gesagte unterstützen) und manches andere. Wer Interesse und Lust hat, in ganz unterschiedlichen Bereichen mitzuwirken und den Gottesdienst weiterzuentwicklen, kann sich bei den Pfarrern Fabian Mederacke und Matthias Keilholz melden - oder einfach zu einem der nächsten Gottesdienste dazukommen. 

Nächste Termine:
Sonntag 13. November, 15. Januar, 12. Februar
jeweils um 16 Uhr im Katharinensaal (Zugang über Jüdenstraße 35 - Eingang Supterintendentur/Kreiskirchenamt)


Mehr Fotos

Lobpreisgottesdienst  ©2022 Matthias Keilholz Lobpreisgottesdienst  ©2022 Matthias Keilholz Lobpreisgottesdienst  ©2022 Matthias Keilholz