01.12.2022
Einsturz des Grabmals von Paul Bosse

Es ist der frühe Morgen des 30.11.2022. Beim Kontrollgang macht ein Mitarbeiter des Friedhofs in der Dresdener Straße den erschreckenden Fund.

Ein Teil des Grabmals Bosse-Waymeyer ist eingestürzt. Von der Familiengrabstätte, des ehemaligen Chefarztes des Paul-Gerhradt-Stifts, ist das krönende Kopfstück zerbrochen und zu Boden gefallen.

Glücklicherweise ist der Grabstein von Dr. med. Paul Bosse nicht beschädigt worden. Der Gedenkstein seiner Frau Käte Bosse, die als Jüdin im Konzentrationslager Ravensbrück verstarb, blieb ebenfalls unversehrt.

Das Kopfstück des Grabmals an der Nordwand des Friedhofs wurde vor vielen Jahren nur mit einer Metallschiene gesichert. Der Witterung ausgesetzt, gab die Konstruktion nun nach.

Nach einer ersten Begutachtung werden nun Fachleute zur Sicherung und Restaurierung des Grabmals hinzugezogen.

Alle Liege- und Ruhefristen des Grabmals der Familie Bosse sind schon längst abgelaufen. Doch kann das Grab eines solch wichtigen Wittenbergers nicht einfach eingeebnet werden. In den letzten Jahren verlängerten die Nachfahren von Paul und Käte Bosse jährlich die Grabnutzung. Mittelfristig muss der Erhalt jedoch auf anderem Wege gesichert werden.

Auf Initiative von Dr. Insa-Christiane Hennen gibt es derzeit Gespräche zu einem Verein, der sich um den Erhalt und die Restaurierung denkmalgeschützter Objekte der Stadtkirchengemeinde Wittenberg kümmert. Hauptsächlich soll es um die Friedhöfe in der Dresdener Straße gehen. Dazu könnten auch das Grabmal Bosse sowie die benachbarten Mausoleen gehören. Eine Kirchenmitgliedschaft spielt bei der Mitarbeit im Förderverein keine Rolle. Interessierte können sich bei Pfarrer Fabian Mederacke dazu melden.

Neben der Planung zur Restaurierung des Grabmals Bosse werden nun Mittel zur Finanzierung der Maßnahme gesammelt.

Spenden gehen auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: Kreiskirchenamt Wittenberg
BIC: GENODED1DKD (KD-Bank)
Verwendungszweck: Spende Grabmahl Bosse [Ihr Name und Adresse für eine Spendenbescheinigung]

Mehr Fotos