01.08.2021
Einführung eines Erhaltungsbeitrag für die Stadtkirche

Ab dem 01.08.2021 wird zum Eintritt in die Stadtkirche ein Erhaltungsbeitrag von 2,00 Euro (ermäßigt 1,00 Euro) für touristische Besuche erhoben.

Zum Eintritt erhalten Besucher einen gedruckten Kurzführer durch die Kirche. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche ist weiterhin frei. Zu Gottesdiensten und Andachten wird ebenso kein Erhaltungsbeitrag erhoben.

Der Kirchengemeinde ist es nicht mehr möglich allein die Kosten für das Offenhalten der Stadtkirche zu tragen. Sowohl durch steigende Unterhaltung- und Personalkosten als auch durch die Covid-19-Pandemie musste die Gemeinde nun zu diesem Schritt greifen. Die jährlichen Ausgaben für den Betrieb der Stadtkirche und den Personalkosten zum täglichen Offenhalten belaufen sich auf ca. 130.000 Euro. Anteilige Kosten für Gottesdienste sind dabei herausgerechnet.

Da Gemeindeglieder weiterhin anteilig zur Finanzierung beitragen, ist für sie der Besuch kostenlos. Die Gebühr für Führungen in der Kirche bleibt weiterhin gültig.

Mit der Schlosskirche wird ebenso zum 01.08.2021 ein Kombiticket eingeführt. Beide Kirchen kann man für einen Erhaltungsbeitrag von 3,50 Euro besuchen.