01.03.2022
500 Jahre Invokavit-Predigten

Im Gottesdienst am 06.03.2022 wird der Invokavit-Predigten Martin Luthers vor 500 Jahren gedacht. Es. predigt Superintendentin Dr. Gabriele Metzner.

Als sich Martin Luther auf der Wartburg versteckte und das Neue Testament übersetzte, ging die Reformation in Wittenberg weiter. Andreas Karlstadt feierte Gottesdienste auf deutsch und ohne Messgewand. Das Abendmahl gab es nun mit Brot und Wein (vorher nur Brot) für die normale Gemeinde. Daneben wurden alle Bilder aus der Kirche entfernt, da in den 10 Geboten steht: "Du sollst dir kein Bildnis machen." Viele Wittenberger überforderte das. Daraufhin kam es zu Tumulten in der Stadt und im Gottesdienst.

Der Kurfürst Friedrich der Weise beschützte Luther auf der Wartburg. Gegen seinen Rat ging Luther nach Wittenberg zurück. Um die Reformation wieder in geordnete Bahnen zu bringen, hielt Luther die sogenannten Invokavit-Predigten (benannt nach dem Kirchensonntag Invokavit).

Daneben gibt es folgende weitere Veranstaltungen:

Gespräch am Vorabend zu Invokavit

WANN: 5. März, 19 Uhr

WO: Refektorium im Lutherhaus, Collegienstr. 54, Wittenberg (um Anmeldung wird gebeten unter 03491-4203171 oder service@martinluther.de)

WER: Kathrin Oxen (Berlin), ehemalige Leiterin des Zentrums für evangelische Predigtkultur, heute Pfarrerin an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Dr. Stefan Rhein, Vorstand und Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt

Dr. Dietrich Sagert, Referent für Redekunst und Rhetorik am Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur in Wittenberg

Kantatengottesdienst am Sonntag Invokavit

WANN: 6. März, 11 Uhr

WO: Stadtkirche Wittenberg

WER: Wittenberger Kantorei, concerto brandenburg, Anne Bretschneider, Claudia Erdmann, Jonas Finger und Christoph Hülsmann unter der Leitung von Stadtkirchenkantor Christoph Hagemann; Predigt: Pfarrer Dr. Peter Meyer, Liturgie: Superintendentin Dr. Gabriele Metzner

Mittagsgebete zu der Predigt des Tages