29.08.2026
Deutsch-Israelisches Jugendkonzert

Am 10. August spielten und sangen Jugendliche aus Israel, der Ukraine und Deutschland ein großartiges Konzert in der Stadtkirche.

Rund 70 Jugendliche und ihre erwachsenen Teamer des Camps 2026 von J-ArtEck waren am 10. und 11. August zu Gast in Wittenberg. J-ArtEck aus Berlin bietet dieses Camp seit mehreren Jahren für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren an. Dabei wird ein vielfältiges Programm erarbeitet, die Jugendlichen – dieses Jahr aus Israel, der Ukraine und Deutschland – entdecken und gestalten jüdisches Leben miteinander. 

Zum Auftakt spielten und sangen die Akteure ihr Konzert in der Stadtkirche. Alles drehte sich um „Biblische Geschichten in der Musik“. Kompositionen von Bach und Mendelssohn-Bartholdy waren zu hören, aber ebenso Werke und Bearbeitungen u. a. des musikalischen Leiters Stas Gavrilov. Ob solistisch oder mit vollem Orchester, ob Wechselgesang von den Emporen oder am Flügel konzentriert – die Jugendlichen legten sich mit aller Kraft in die Darbietungen und begeisterten eins ums andere Mal die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer. 

Im Anschluss kamen die Mitwirkenden mit Menschen aus den verschiedenen Wittenberger Gemeinden im Katharinensaal und Bugenhagenhof zusammen und feierten ein Fest miteinander. Dafür hatten Gemeindeglieder der Adventisten, der Hoffnungskirche, der katholischen Kirche, der Landeskirchlichen Gemeinschaft sowie der Schloss- und Stadtkirchengemeinde ein reichhaltiges Büfett vorbereitet. So manche Gespräche wurden an den Tischen geführt und die Wittenberger erfuhren einiges aus dem Leben der Jugendlichen und Begleiter. Sie erhielten Einblicke in die Arbeit im Probenlager und darin, was die Jugendlichen beschäftigt. Im Katharinensaal wurde noch lange gesungen und getanzt und fröhlich gefeiert. 

Am folgenden Tag stellten die Jugendlichen das Spiel für Kinder (eine Art Kinderoper) des Komponisten Paul Hindemith: „Wir bauen eine Stadt“ in der Phönix Theaterwelt vor. Mit Lust und Spielfreude begeisterten sie auch hier wiederum das Publikum. Beeindruckend war auch die kleine Ausstellung im Foyer des Theaters. Hier waren die Requisiten zu sehen, die im Stück vorkamen und die allesamt auf dem Probenlager erstellt wurden. 

Zwei volle Tage Deutsch-Israelisches Jugendfestival in Wittenberg. Danke an J-ArtEck für dieses Engagement und danke allen in der Stadt und den Gemeinden, die dieses Festival unterstützt und mit viel Engagement ermöglicht haben. 


Mehr Fotos

WB20260810 Israelkonzert 58  © 2026 Matthias Keilholz WB20260810 Israelkonzert 78  © 2026 Matthias Keilholz WB20260810 Israelkonzert 80  © 2026 Matthias Keilholz WB20260810 Israelkonzert 88  © 2026 Matthias Keilholz WB20260810 Israelkonzert 90  © 2026 Matthias Keilholz WB20260810 Israelkonzert 92  © 2026 Matthias Keilholz WB20260810 Israelkonzert 98  © 2026 Matthias Keilholz